Das einhändige Reiten am losen Zügeln, fast unsichtbaren Hilfen auf coolen gelassenen Pferden hat nicht von ungefähr eine besondere Anziehungskraft. Das Reiten fördert nicht nur Muskulatur und Koordination, sondern auch Einfühlungsvermögen, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein.
Du lernst, wie du deine Reittechnik und dein Timing für dein Handeln im Training positiv verbessern kannst. Basierend auf den klassischen Reitprinzipien und der Ausbildungsskala der Westernreitlehre verlässt du deine Komfortzone im gesunden Mass und wirst deine Fähigkeiten erweitern. Ich lege den Fokus auf den Reiter mit dem Verständnis für feines Reiten. Die Biomechanischen Funktionen des Pferdes und dessen Wesen ist immer im Vordergrund – ohne Angst und Zwang. Ein motiviertes, gesundes Pferd, das angenehm zu reiten ist macht seine «Arbeit» mit Vertrauen zu seinem Menschen.
Die Qualität der Bewegungen ist entscheidend für den Erfolg beim Reiten und stellt sowohl für den Coach als auch für den Reitschüler im Trainingsalltag eine Herausforderung dar. Es ist oft schwierig, Bewegungen zu beobachten, das Wesentliche zu erfassen und den Reiter direkt danach wirkungsvoll zu beraten
Der Reitschüler hat eine klare Vorstellung davon, wie die Bewegung vom Pferd sein sollte (Innensicht). Der Reitlehrer bringt seine Aussensicht und Erfahrung ein, um diese Bewegungen zu analysieren und zu verbessern. Moderne Technologien, wie Videosequenzen, unterstützen dabei, Fehlerquellen zu korrigieren und die Motivation sowie die Harmonie mit dem Pferd zu fördern.
Die Einwirkung des Reiters hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Sitz, Hilfengebung, Koordination der Hilfen, Einfühlungsvermögen und dem Verständnis für die Reitlehre. Ich unterstütze dich bei der Grundausbildung, dem Trainingsaufbau und der stufengerechten Ausbildung deines Pferdes, und biete Übungen an, die deine Einwirkung und Losgelassenheit beim Reiten verbessern.